Traditionelles Bogenschießen begleitet unseren Verein seit knapp 15 Jahren.
In dieser Zeit ist das Interesse an dieser Sportart stetig gestiegen und hat sich rasant entwickelt.
Zu Beginn des traditionellen Bogenschießens in Deutschland stand das Kopieren der amerikanischen Variante, es ging hierbei in erster Linie um die Simulation verschiedener Jagdsituation, aus welcher sich das „3D-Schießen“ entwickelte. Grundsätzlich war daneben aber auch der Anspruch stetig vorhanden, das Bogenschießen als solches zu entschlacken und zu minimieren. Weg von hochtechnischen Lösungen hin zu der einfachsten Art des Bogenschießens, mit einem einfachen Holzbogen und Holzpfeilen.
Dies bedeutet, sich bewusst als Mensch in den Vordergrund zu stellen, anstatt sich hinter technischen Lösungen zu verstecken. Zurück zu den Wurzeln wenn man so möchte.

Jahre später ist der jagdliche Aspekt gänzlich hinter der Realität verschwunden, da jagdliche Zuggewichte nur von wenigen Schütz:innen beherrscht werden können. Es entwickelte sich von einer Nische zu einem Breitensport.

Die SG Waldeslust trägt dieser Entwicklung Rechnung mit eigener Schießwiese und 3D-Parcours in direkter Nähe zu Regenstauf.
An fachgerechter Anleitung durch unsere Trainer fehlt es natürlich auch nicht.

Was unsere Bogenabteilung noch besonders macht, ist ihr Schwerpunkt, der in der orientalischen bzw. asiatischen Schießweise (Daumentechnik) liegt. Eine Gegenbewegung zu dem sehr amerikanisch geprägten traditionellen Bogenschießen. Im Zentrum stehen hier Reflexbogen und das Schießen per Daumen.
Eine Schießtechnik, die unabdingbare Demut und Hingabe erfordert, welche uns dafür mit einer kompletten Entschleunigung aus dem Alltagsstress belohnt.

Und ja, Spaß macht das Ganze in jedem Fall… sonst wäre es ja Sinn befreit.

Tanja Nimz Bogenleitung
bogensport@sg-waldeslust.de
Jürgen Michel Parcourwart
bogensport@sg-waldeslust.de

Impressionen

Neuigkeiten

Vielseitigkeitspokal 2023

Vereinsintern fand auch dieses Jahr wieder unser Vielseitigkeitswettkampf statt. Hierbei mussten sich die Teilnehmer in denDisziplinen Luftgewehr, -pistole und Bogen beweisen. Herzlichen Glückwunsch an:

SG-Waldeslust stellt neuen Gaubogenkönig

Wir dürfen vorstellen, der Gaubogenkönig kommt dieses Mal aus der SG Waldeslust. Herzlichen Glückwunsch an Wolfgang Würdinger.

Altweiber-Turnier 2023 in Regenstauf

Video von: https://www.youtube.com/@Bow_Hub Begleitet und durch unsere Böllerabteilung

Altweibersommerturnier am 03.10.23

Wir möchten alle traditionellen Bogenschütz:innen herzlich zu unserem Altweibersommerturnier am 03.10.23 in Regenstauf einladen. Das Turnier erstreckt sich über unseren vereinsinternen Bogenparcours mit jagdlichen Distanzen und beinhaltet eine 3 Pfeil und eine Doppelhunterrunde (2 Pfeile pro Ziel)Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Während des Turnier s mit einer Pausenstation am Wald und im Anschluss […]

Impressionen Altweibersommertunier 03.10.

Am 03.10.2022 fand auf unserem 3D-Parcours nach langer Corona-Pause wieder das Altweibersommer-Bogen-Turnier statt. Anbei ein paar Impressionen und eine kleine Auswahl der gemachten Bilder. Leider durften wir bei diesem Turnier keine Bilder mit direktem Gesicht unserer Gäste veröffentlichen. Bitte seht es uns nach.

Mannschaften belegen gute Plätze

Beim 69. Drachenstichfestschießen (siehe Beitragsbild) belegte unsere Luftgewehr-Mannschaft den 4. Platz. Ebenso konnten wir beim Gutmann-Cup 2022 erfolgreich einen Sachpreis „20 Liter Getränke“ für die nächste Mannschaftsfeier mit nach Hause nehmen. Beim Turnier der Rosenholzschützen am Cave Gladium belegte Oliver Berner in der Bogenklasse Recurve den zweiten Platz.

Traditionelles/ Asiatisches Bogenschießen

Traditionelles/ Asiatisches Bogenschießen in unserem zweiten Wohnzimmer 😉2G+ natürlich.. und nun mit passender Wandgestaltung.

Indoor Shooting

Pünktlich zum 2.Advent unter 2G+… so sieht das bei uns aus 😎

Der 3D-Parcour mit 15 Stationen

Wir hoffen das unser Bertold zufrieden mit uns gewesen wäre.Unser neuer 3D-Parcour steht mit 15 Stationen und ist ein wahrgewordener Traum! Zu schaffen war das nur mit einem perfekt zusammenarbeitenden Team, welches sich Corona bedingt über sieben Tage verdammt gut strukturieren musste. Geil wars… auch wenn noch der ein oder andere Knochen schmerzt 🤪😎Bei Interesse […]

Bezirksmeisterschaft Bogen für das Jahr 2017

Am Sonntag, 10.12. 2016, fand in der Regenstaufer Dreifachturnhalle die Bezirksmeisterschaft Bogen Halle statt. Qualifiziert hatten sich, nach der Gaumeisterschaft, 3 Bogenschützen der SG Waldeslust. Wir gratulieren Stephan Anstadt zum Bezirksmeister Blankbogen, Andreas Kellner zum 2. Platz und Wolfgang Würdinger zum 4. Platz in der Langbogenklasse.