3D-Parcoursschießen

3D-Parcoursschießen post thumbnail

Wir, die Schützengesellschaft Waldeslust Regenstauf e.V. – Bogenabteilung, wollen gerne einmal unseren Sport und den dazugehörigen 3D Bogenparcours, vorstellen. Bestimmt hat sich der ein oder andere Wanderer schon gewundert, was da im Wald nähe Regenstauf so sonderbares vor sich geht.

3D-Parcoursschießen ist eine Disziplin beim Bogenschießen, bei der auf einem Rundparcours inmitten der Natur, auf einem dafür speziell angelegten Wanderweg mit bis zu 30 Stationen, die mit dreidimensionalen Kunststofftieren aus speziellem Umweltschonenden Schaum (3D-Ziele) gestellt sind, geschossen wird.

Die Ursprünge dieser noch recht jungen Bogensport-Disziplin liegen in den USA. Um für die Jagdsaison fit zu sein, entwickelten die Bogenjäger ein Training, bei dem die verschiedensten Jagdsituationen nachgestellt werden. Aus diesem Jagdtraining entwickelte sich eine eigene Sportart, die in den letzten Jahren die höchste Zuwachsrate unter den Bogensportdisziplinen verzeichnete.

Die Entfernungen beim 3D-Bogenschießen können dabei sehr unterschiedlich sein. Von sehr kurz (5 Meter) bei kleinen Tieren wie Uhu oder Ratte, über mittel (20 Meter) bei Fuchs oder Reh, bis hin zu 50 Metern oder mehr bei Elch, Grizzlybär oder Bison.

Je nach Größe des Parcours kann ein Durchgang mehrere Stunden dauern, oft auch verbunden mit einigen Höhenmetern. Das erfordert eine recht gute Kondition, korrekte  Entfernungseinschätzung und die Fähigkeit, auch steile Bergab- und Bergaufschüsse zu meistern. Zum Teil noch aus verdeckten und schwierigen Positionen, welche auch ursprünglich in der Jagd erforderlich waren.

Im Vordergrund steht die sportliche Aktivität mit Naturerlebnis.

3D Bogenschießen und Wettkämpfe, werden auch angeboten, von Vereinsturnieren bis hin zu Weltmeisterschaften. Unser Verein veranstaltet jährlich ein Bogenturnier, das schon überregional bekannt und sehr beliebt ist.

3D-Bogenschießen kann man mit allen Bogenarten (Compound, Recurve, Blankbogen, Langbogen, Reflex/Reiterbogen oder Primitivbogen) betreiben.

Auch wenn ein Bogen als Sportgerät gilt, verlieren die Bogenschützen nicht den Fokus von der Verantwortung, die sie bei jedem einzelnen Schuss zu tragen haben. Sehr wichtig ist dabei auch, dass ein 3D-Parcours so gestaltet ist, dass die Gefährdung Dritter ausgeschlossen wird. Das Stellen und schießen unterliegt strengen Regeln, wie z.B. eine eindeutig vorgegebenen Schussposition um die Sicherheit zu gewährleisten. Unser Parcours darf deswegen auch nur von dafür speziell unterwiesenen Vereinsmitgliedern benutzt werden.

Die SG Waldeslust trägt dieser Entwicklung Rechnung mit eigener Training-Schießwiese und einem eigenen, sehr schönem 3D-Parcours in direkter Nähe zu Regenstauf.

An fachgerechter Anleitung durch unsere Trainer fehlt es natürlich auch nicht.

In unserem Verein werden Hauptsächlich Bögen im traditionellen Stil genutzt, weg von modernen Schusshilfen wie Stabilisator und Zielfernrohr, hin zu der einfachsten Art des Bogenschießens.

Je nach Bogenklasse, mit einem einfachen Holzbogen und Holzpfeilen bis hin zu modernen Bögen, noch in traditioneller Form, aber zum Teil schon mit High Tech Materialien in Verbundbauweise mit Werkstoffen bis hin zu Kohlefaser im Bogen und den Pfeilen.

Schwerpunkt in unserem Verein sind außerdem Asiatische Kompositbögen, sogenannte Reflex/Reiterbögen, die mit Daumenring geschossen werden.

Mit diesen Arten von Traditionellen Bögen ohne jegliche Zieleinrichtung, kann auch auf einfachste Art erstaunlich gut getroffen werden, entsprechende Übung und gut abgestimmtes Material natürlich vorausgesetzt.

Dabei kommt der Einheit zwischen Mensch, Bogen und Pfeil eine ganz besondere Bedeutung zu, da nur ein gut abgestimmter Pfeil ein präzises Treffen überhaupt ermöglicht.

Wer das 3D-Bogenschießen noch nicht kennt, sollte es auf jeden Fall einmal ausprobieren. Es ist bereits ab einem Alter von ca. 10 Jahren möglich, macht auch Kindern sehr viel Spaß. Bei Interesse, einfach melden auf unserer Homepage https://www.sg-waldeslust.de/

Jürgen Michel

Bogenparcourswart